Die P L A K A R T I V E ist eine Veranstaltung der
Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Gestaltung.

Idee: Uwe Göbel
Konzeption: Uwe Göbel, Johannes Nathow,
Heiner Heemann, Susann Organiska

In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Bielefeld.
Gefördert durch die Firma Stroer Deutsche Städte
Medien GmbH. Gesponsort von Bielefelder Volksbank
und BGW und der Fördergesellschaft e.V. Fachhochschule
Bielefeld. Unterstützt von Stadtklar e.V. Bielefeld und
der Initiative Bielefelder Subkultur e.V.

Website Konzeption und Programmierung:
Morten Sassi, Johannes Nathow

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AuP

Ursprünglich hießen Plakate Anschläge, angebracht auf
Türen & Wänden, an zentralen Stellen einer Gemeinde, um nützliche Informationen einem breiten Publikum nahezubringen. Mit der Erfindung der Litfaßsäule 1855 beginnt die reglementierte Plakathängung in der Öffent-
lichkeit. Die Nutzung von Flächen kostet Geld, das wilde Plakatieren wird unter Strafe gestellt. Seit dieser Zeit hat sich das Medium Plakat zu einem bedeutenden, global einsetzbaren Massenkommunikationsmittel der Werbe­industrie entwickelt. Die klassischen Plakatsäulen und
-wände sind längst ergänzt durch Leuchtboxen, Fahnen & Riesenbanner von einer Größe die ganze Häuserfas-
saden bedecken.

Im heutigen Digital Signage haben sie sich als Out of Home Media auf Infoscreens, Leuchtstelen und Flat-
screens zum elektronisch hochaufgelöstem Bewegtbild erweitert und bestimmen mit ihren Werbebotschaften, allgegenwärtig das Gesicht der Städte und Metropolen.


KP
teilnehmer
ausstellung
presse

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